Idee

Wie in aller Welt kommt man auf die Idee, einen ganzen Kontinenten per Rad zu bereisen? Eigendlich sehr unspektakulär: wir wissen es nämlich gar nicht mehr...
Tatsache ist, dass es im Bus zu schnell, mit Pferden zu langsam und mit dem Flugzeug zu langweilig ist...

Wir sind beide weder Radrennfahrer, noch sonstwie wahnsinnig sportlich. Aber wir lieben beide Südamerika und haben ein ziemliches Durchhaltevermögen. Grund genug (finden wir) Südamerika per Velo zu erkunden.

Ursprünglich war die Idee eines Wohnmobils da. Nur kann man damit nur (wenn überhaupt) der Panamericana entlang fahren. Das Rad aber öffnet ganz neue Tore: Abseits der Touristenrouten sind die Leute noch ganz sie selbst. Offen, freundlich und hilfsbereit. Zudem kommen wir an die abgelegensten Orte des Kontinents und durchfahren allerlei verschiedene Klimazonen und das alleine mit unserer (bald vorhandenen) Muskelkraft in den Beinen.

"Wir bereisen Südamerika per Rad". Diese Aussage lässt unser Gegenüber meinst ungläubig dreinschauen.
Was aber die Meisten nicht wissen: wir sind bei weitem nicht die Einzigen, die Südamerika per Rad erkunden. Die Zahl der sogenannten "Rad-Toureros" zwischen Mexiko und Feuerland ist längst Legion, die Szene vielseitig. So gibt es beispielsweise in San Augustin (Kolumbien) und Trujillo (Peru) sogenannte "Casa de ciclistas". Das sind Fincas bzw. Hotels, die von ehemaligen Rad-Toureos geführt werden und man als Rad-Reisender gratis übernachten darf.

Wir werden dauernd gefragt ob wir das auch gut geplant haben und die Leute sind meistens völlig überrascht, wenn unsere Antwort nur sehr kurz ausfällt.
Natürlich haben wir dank dem "Lateinamerika Bike Buch" von Thomas Schröder und den unzähligen Homepages uns eine gewisse Reiseroute zusammenstellen können, doch diese Planungen halten (erfahrungsgemäss) meist nicht sehr lange.
Auch haben wir einige Testfahrten (über den Gotthard ins Tessin und durch die heisse Po-Ebene nach Venedig) unternommen und haben unsere Ausrüstung und Ausdauer mehrmals sehr intensiv getestet. Aber durch und durch planen kann man so etwas nun mal nicht. Es wird immer etwas kommen, womit wir auf keinen Fall rechnen würden und dann müssen wir sowieso improvisieren. Also machen wir es uns ganz einfach: Einfach lostrampeln! Alles andere ergibt sich von alleine...