08.11.2011

Puerto Iguazu (Argentinien)-Wasserfälle-Foz do Iguassu (Brasilien)

 

Am nächsten Tag standen wir trotz Müdigkeit und geschwollenem Fuss (Milena mal wieder) nach der so langen Busfahrt sehr früh auf und stiegen in den ersten Bus zu den Iguazu-Wasserfällen auf der argentinischen Seite. Es gibt im Park zwei, bzw. drei Wege. Einer führt oberhalb, der andere unterhalb der Wasserfälle hindurch. Dabei kommt man den einen Wasserfällen ziemlich nahe und wird unglaublich nass dabei. Die riesigen Wasserfälle stürzen hier zwischen 50 und 72m in die Tiefe, wobei zu Spitzenzeiten (also jetzt) bis zu 7000 Kubikmeter Wasser pro Minute fliessen. Ein unglaubliches Schauspiel, wovon man nie genug bekommt. Ein relativ neuer Weg führt erst mit dem Zug weiter und dann über einen langen Steg zur “Cargante del Diabolo” (Teufelsrachen). Der Name passt, denn von allen Seiten stürzen riesige Wasserfälle in eine einzige Schlucht hinab, welche man wegen des Sprühnebels fast nie zu Gesicht bekommt. Unglaublich schön was die Natur hier geschaffen hat. Ein echtes Paradies.

DSCF9429   DSCF9683

DSCF9479   DSCF9506 

DSCF9572   DSCF9538

DSCF9695   DSCF9763

DSCF9661   DSCF9680

DSCF9616   DSCF9617

DSCF9527 DSCF9400 DSCF9382

Leider droht dieses Naturwunder von uns Touristen kaputt gemacht zu werden. Nicht wegen dem Niedertrampeln (es sind prima Stege angebracht), sondern wegen der Touristen, welchen der Anblick der Wasserfälle an Land noch nicht genügt. Die Parkwächter raten dringend ab von Flügen per Helikopter! In diesem Park kommen unter anderem 45% aller vorkommenden Vogelarten Argentiniens, sowie rund 300 verschiedene Arten Schmetterlingen vor, welche sich allerdings wegen der Vibrationen der Hubschrauber, welche ihre Bruten zerstören nicht mehr richtig fortpflanzen können. Also an alle, die irgendwann einmal in eines der beliebtesten Touristenziele Südamerikas reisen: Lasst die Finger von den Flügen!!!

Am nächsten Morgen bepackten wir unsere Fahrräder und fuhren los in Richtung Grenze. Das heisst, wir fuhren gut 8km in die falsche Richtung… Die Argentinier (und vor allem die Chilenen) haben nämlich die sehr doofe Eigenschaft, dass sie die Grenzen zum Nachbarland (offenbar aus Eifersuchtsgründen) nicht ausschildern. So erfuhren wir von einem sehr netten Militärmann, dass wir nun die ganzen 8 hügeligen Kilometer wieder zurück dürfen und beim Kreisel bergauf fahren müssen. Eigentlich wäre die Grenze zu Brasilien lediglich 1km von dem Ort entfernt gewesen, wo wir frühstückten. Brasilien ist ein so riesiges Land und wir suchten und suchten… Jedenfalls ging die Zollabfertigung rekordverdächtig schnell und toppte sogar unseren Grenzübertritt von Ecuador nach Peru (nur 10 Minuten). Bei der Brücke war auch ausnahmsweise ganz genau eingezeichnet, was Argentinien und was Brasilien gehört. Ein paar Fotos mit dem Vorderrad in Brasilien und dem Hinterrad in Argentinien mussten da schon sein…

IMG_6138   IMG_6141

Nach mehrmaligem hin und her (Argentinien-Brasilien-Argentinien-Brasilien…) konnten wir uns dann endgültig von Argentinien verabschieden. Dazu müssen wir noch sagen, dass Argentinien uns ganz bestimmt nicht das letzte Mal gesehen hat. Ein abwechslungsreicheres Land gibt es wohl kaum noch und wir sind wirklich mehr als nur begeistert!

Aber natürlich freuen wir uns nun auf das völlig andere Brasilien. Allerdings haben wir hier ein grosses Problem und das ist Portugiesisch! Wir dachten wirklich, dass es sehr ähnlich ist wie Spanisch, aber wir verstehen echt kein Wort! Milena dachte erst, die Zöllnerin sei Österreicherin mit komischem Dialekt. Nun müssen wir aber schnell hinter die Bücher…

Auf dem Weg zwischen Foz do Iguassu und dem Nationalpark fanden wir einen hübschen Zeltplatz mit Swimmingpool! Der wurde natürlich als erstes gecheckt… Am nächsten Tag fuhren wir noch zu den Wasserfällen auf der brasilianischen Seite. Entgegen den Behauptungen vieler Argentinier war die brasilianische Seite nicht weniger spektakulär! Von hier aus hat man ein traumhaftes Postkartenpanorama:

DSCF9817   DSCF9827

DSCF9902   DSCF9919

DSCF0067   DSCF0073

DSCF0089   DSCF0125

DSCF0094 DSCF0135 DSCF9898

DSCF9913

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen